Niedersachsen klar Logo

Anschluss vom ZeRN an das Peppol-Netzwerk

Was ist Peppol?

Das Peppol-Netzwerk ist eine internationale, elektronische, standardisierte und automatisierte Beschaffungsplattform, mit dem Ziel der Vereinfachung von grenzübergreifenden Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahren. Zu einer der Leistungen des Netzwerkes zählt auch die Übertragung elektronischer Rechnungen.

Um an dem Netzwerk teilnehmen zu können, muss man sich als Unternehmen oder Behörde an einen sogenannten Access Point (AP) anschließen. Diese Aufgabe übernimmt für Sie als Nutzender der ZeRN, es sind von Ihnen keinerlei weitere Aktivitäten notwendig. Ab sofort ist der ZeRN für Ihre Rechnungssteller im Peppol-Netzwerk sicht- und adressierbar.

Wie wird Peppol genutzt?

Damit Ihre Rechnungssteller den ZeRN im Peppol-Netzwerk finden und adressieren können, wird eine sogenannte Peppol-ID benötigt. Diese ist vergleichbar mit der Leitweg-ID und wurde zentral für den ZeRN im Peppol-Netzwerk angelegt.

Sie lautet: 0204:03-0021200040-12

Alle eRechnungen die über den Übermittlungskanal Peppol an diese ID übermittelt werden, gelangen automatisch in den ZeRN und werden dann wie üblich für Sie bereitgestellt. Dabei ist zu beachten, dass für die so übermittelten eRechnungen die selben Voraussetzungen gelten, wie bei allen anderen Übermittlungswegen auch (z.B. Einhaltung des aktuellen Standards XRechnung, Leitweg-ID muss vorhanden sein, etc.).

Noch Fragen?

Sollten Sie oder Ihr Rechnungssteller Rückfragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne wie gewohnt an unser Service-Team unter service-erechnung@niedersachsen.de wenden.

Weitere Informationen zu Peppol erhalten Sie unter https://peppol.eu/

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln