Aus ePoststelle wird Zentraler eRechnungseingang Niedersachsen
Unser Service zum Empfang von eRechnungen bekommt einen neuen Namen, aus der ePoststelle wird der Zentrale eRechnungseingang Niedersachsen, oder kurz ZeRN.
Diese Namensänderung des Services ist zurückzuführen auf eine bessere Erkennbarkeit des Leistungsumfangs, sowie der Vorbeugung der Verwechslungsgefahr mit anderen Produkten von IT.Niedersachsen, wie der ePost oder dem besonderen elektronischen Behördenpostfach (beBPo).
Der ursprüngliche Name ePoststelle ist in der Planung des damaligen Projektes P13 im Rahmen des Programms "Digitale Verwaltung Niedersachsen" entstanden. Zu Beginn des Projektes war der geplante Leistungsumfang noch erweitert um die Komponente einer Scanstelle zur Digitalisierung des analogen Posteingangs von Behörden. Jedoch erwies sich sehr schnell, dass das Projekt für eine zeitnahe Umsetzung zu groß geworden war und aus diesem Grund aufgeteilt werden musste. Somit verblieb im Projekt P13 ePoststelle die Aufgabe den Empfang von eRechnungen für Behörden und Kommunen der niedersächsischen Landesverwaltung zu ermöglichen, der ursprüngliche Projektname wurde beibehalten.Aus dieser Anpassung ergeben sich keine Änderungen am Serviceumfang oder Handlungsbedarfe für bereits bestehende Kunden.