Schnittstelle zum Abruf von Rechnungen
Technische Informationen
Bei der Schnittstelle handelt es sich um eine REST-API mit OAuth2-Authentifizierung, d.h. Sie authentifizieren sich initial mit einer Benutzername/Kennwort-Kombination und erhalten ein Zugriffs-Token zurück, das Sie jedem weiteren Schnittstellenaufruf mitliefern. Die Antworten der Schnittstelle erfolgen im JSON-Format oder - im Falle von Dateianlagen - als Binärdaten.
Bei einer Anfrage an die Schnittstelle erhalten Sie eine Liste aller neu für Ihre Organisation eingegangener Rechnungen inklusive Metadaten (z.B. Eingangsdatum, Rechnungssender, Rechnungsnummer). Zu jeder Rechnung können Sie rechnungsbegleitende Unterlagen (Anlagen), die originale XRechnungs-Datei oder den Prüfbericht des KoSIT-Validators herunterladen.
Beantragung eines Zugangs
Um für Ihr bereits bestehendes Benutzerkonto Zugriff auf diese Funktion zu erhalten, senden Sie bitte eine Nachricht mit dem Betreff "Antrag ZeRN-Schnittstelle" unter Angabe der folgenden Daten an service-erechnung@niedersachsen.de:- Name der anzuschließenden Behörde/Kommune
- Leitweg-ID
- Angeschlossenes Funktionspostfach
- Vertragsnummer (mittelbare Landesverwaltung) / Antragsnummer (unmittelbare Landesverwaltung)
Weiterführende Informationen
Diese neue Funktion stellt eine Erweiterung unseres bestehenden Services eRechnung dar und ist für alle Nutzenden beantragbar. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten für die Nutzung.
Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitungen zur Nutzung dieses Services in Ihrem System Fachkenntnisse bzgl. Ihres genutzten ERP-Systems bedarf und bestenfalls durch IT-Fachpersonal durchzuführen ist.
Bei offenen Fragen wenden Sie sich bitte an service-erechnung@niedersachsen.de.
Artikel-Informationen